Allgemeines zum Gebäude :

Ein Projekt aus dem Bereich Umbau und Sanierung durften wir seit Herbst 2021 in 71540 Murrhardt betreuen : Ein bestehendes, am Hang liegendes Wohnhaus mit drei Geschossen wurde im Innen- und Außenbereich umfassend energetisch saniert und modernisiert. Durch die sinnvolle Änderung von Grundrissen, einer vollständigen Sanierung und Neu-Herstellung der Gebäudehülle sowie der Neu-Konzeptionierung der gesamten Gebäudetechnik trägt das Wohnhaus nun maßgeblich zur Energieensparung bei und besticht durch seinen neu erworbenen Charakter. Ein spannendes und tolles Bauprojekt für unser Architekturbüro !

Bauabschnitt 1 : Rückbau- und Abbrucharbeiten

In einem ersten Bauabschnitt wurde mit den notwendigen Rückbau- und Abbrucharbeiten im und am Gebäude begonnen. Hierzu wurde vorab die teilweise eingewachsene Fassade freigelegt sowie alle vorhandenen Fenster- und Türelemente ausgebaut und entsorgt. Parallel hierzu wurden im Innenbereich verschiedene Wanddurchbrüche für eine veränderte Grundrissaufteilung erstellt und neue, nichttragende Wände eingezogen. Auch alte Boden- und Wandbeläge, Sanitärgegenstände und Deckenverkleidungen wurden vollständig zurückgebaut und entsorgt. Ausgebaut wurden auch die alte ölbetriebene Zentralheizung, ebenso wie die bestehende Leitungsführung für Heizung, Sanitär und Elektro. Für die neue Leitungsführung wurden außerdem zahlreiche Wand-, Boden und Deckendurchbrüche erstellt.

Bauabschnitt 2 : Dachsanierung

In einem zweiten Bauabschnitt erfolgte die umfassende Sanierung des bestehenden, bislang ungedämmten Satteldaches. Nach Abtragen und Entsorgen der vorhandenen Ziegeleindeckung und Rückbau der alten Lattung bzw. Konterlattung wurden relevante Bauteile im Dach- und Gaubenbereich ertüchtigt und auf Basis der energetischen Berechnung eine Aufsparrendämmung von 100mm Stärke vollflächig auf die Dachflächen aufgebracht. Weiterhin wurden auch die bestehenden Sparrenfelder sowie die Konstruktion der beiden Schleppgauben ausgedämmt (Zwischensparrendämmung) und eine neue Luft- und Winddicht-Ebene hergestellt. Auf Bauherrenwunsch wurde der Dachüberstand zu allen Seiten geringfügig erweitert und das Satteldach im Erschließungsbereich zur Schaffung einer Eingangsüberdachung herausgezogen. Durch einen Flaschnereibetrieb wurden sämtliche Dachrinnen, Fallrohre und Blechbauteile erneuert und die beiden Schleppgauben vollständig mit Blech verkleidet. Abschließend erhielt das Gebäude eine neue Dacheindeckung, zum Einsatz kamen hier engobierte Tonziegel in der Farbe anthrazitgrau. Zur Stromerzeugung (Eigennutzung und Einspeißung) wurde zusätzlich eine PV-Anlage auf der talseitigen Dachhälfte installiert, die zugehörigen Wechselrichter wurden hingegen im Technikraum im UG eingebaut.

Bauabschnitt 3 : Fassadensanierung

  • Zur Herstellung einer neuen Gebäudehülle mit durchlaufender Dämmebene in allen Geschossen erfolgte in einem dritten Bauabschnitt die Sanierung der Fassade. Hierzu wurde nach vorab erfolgter Leitungsführung Elektro eine Konstruktion aus Rahmenschenkeln (Holzbalken) in zwei übereinander angeordneten Lagen auf die bestehenden Außenwände aufgebracht. Die dabei entstehenden Gefache wurden auf Basis der energetischen Berechnung mit flexiblen Dämmplatten aus Steinwolle ausgedämmt und die gesamte, insgesamt 18cm starke Dämmebene mit einer speziellen Unterspannbahn als Luft- und Winddichtebene versehen. Im Balkonbereich im Erdgeschoss wurde zudem die bestehende Balkonuntersicht aus Nut- und Federbrettern entfernt und gegen eine vollflächige Dreischichtplatte getauscht.
  • Um die durchlaufende Dämmebene auch im Untergeschoss zu vervollständigen und später einen sichtbaren Versatz von Sockel und darüberliegenden Geschossen zu erhalten , wurde in den sichtbaren Außenwandbereichen im UG vollflächig ein Wärmedämmverbundsystem von 16cm Stärke aufgebracht. Im Rahmen der anschließenden Putzarbeiten kam auf Wunsch der Bauherrschaft ein Buntsteinputz („Mosaikputz“) in zwei unterschiedlichen Farbtönen („Carpon“ und „Aluminium“) als Verkleidung der Sichtflächen im Sockelbereich zum Einsatz. Dieser Lösemittel- und weichmacherfreie Putz auf Reinacrylat-Basis mit einer Kornstärke von ca. 2,0mm ist hoch beanspruchbar, witterungsfest, leicht verarbeitbar, pflegeleicht und schmutzresistent. Eine langfristige und lichtechte Versiegelung von beanspruchten Oberflächen ist damit garanitiert. Während die Sicht- und Außenseiten der Fassade aus optischen Gründen im Farbton „Carbon“ ausgeführt wurden, erhielten die Rücksprünge und Leibungen in der Fassade eine etwas hellere Verkleidung im Farbton „Carbon“.
  • Um das Untergeschoss sowohl optisch als auch materiell klar von den darüberliegenden Geschossen zu trennen, erhielt das Gebäude in diesen Bereichen eine vorgesetzte, hinterlüftete Fassade als vertikale Deckelschalung aus nordischer Fichte. Zum Einsatz kamen hierbei 4-seitig gehobelte und gefaste Glattkantbretter, welche 1x allseitig und 1x sichteitig im Farbton „skandinavischrot“ vorgestrichen sind. Somit entstand der große, fabrliche Kontrast zum abgesetzten, eher dunkel gehaltenen Sockel und die wunschgemäße, typische Optik eines „Schwedenhauses“.

Auch im Balkonbereich erfolgten umfassende Sanierungsmaßnahmen : Neben einer fachgerechten Isolierung und Abdichtung der auskragenden Balkonplatte erhielt der Balkon einen neuen Belag in Form einer WPC-Dielenkonstruktion sowie ein neues Balkongeländer. Starke Kontraste zur roten Holzfassade und dem Buntsteinputz-Sockel bilden auch die in einem hellen Grauton lackierten Leibungsbretter und die in identischem Farbton ausgeführte Dach- und Balkonuntersicht.

Technik / Energie / Ausstattung :

Beheizt wird das Gebäude über eine neue, energieeffiziente Wärmepumpe. Räumlichkeiten, die zur Wohn- und Aufenthaltsnutzung dienen, wurden teilweise mit Fußbodenheizung ausgestattet, der notwendige Sonnenschutz wird über elektrisch betriebene Rollläden und Jalousien gewährleistet. Die Stromerzeugung zu Eigennutzung bzw. zur Fremdeinspeißung erfoglt über die dachseitig montierte PV-Anlage. Zudem wurde das Gebäude mit einer neuen, zentralen Lüftungsanlage ausgestattet, welche für den notwendigen Luftwechsel sorgt. Weiterhin wurde auch die Elektroinstallation im Gebäude vollständig erneuert und in allen Räumen neue Boden-/Wandbeläge eingebaut. Der Innenausbau sowie notwendige Malerarbeiten im Innenbereich wurden von der Bauherrschaft in Eigenleistung ausgeführt.

Konzept / Fazit :

Erschien das alte Wohnhaus in Massivbauweise und mit teils Efeu-bewachsener Fassade zu Beginn der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen nohc herkömmlich, unscheinbar und trist, so wirkt das Gebäude nach seiner umfassenden, energetischen Sanierung nun großzügig, freundlich und modern. Ein Blickfang ist vor allem die neue, vertikale Holzschalung in „Skandinavischrot“, ausgeführt nach Kundenwunsch als hinterlüftete Deckelschalung. Zusammen mit der neuen Dacheindeckung, dem vergrößerten Dachvorsprung, der neuen Gaubenverkleidung und dem überarbeiteten Sockel ergibt sich ein stimmiges und harmonisches Gesamtbild. Die verwendeten Materialien und bewusst aufeinander abgestimmten, teils stark kontrastierenden Farben passen sich hervorragend in die Umgebung ein und verleihen dem Gebäude durch gezielte, geplante Maßnahmen in verschiedenen Bereichen einen ganz neuen Charakter.

Mit der neuen, durchlaufenden und hochgedämmten Gebäudehülle, neuem Dach, neuen Fenstern und Türen, einer neuen PV-, Lüftungs- und Heizungsanlage sowie mit einem vollständig neuen, energetischen Konzept und der Nutzung regenerativer Energien trägt das Gebäude nun wesentlich zur Energieeinsparung bei – ein Plus für das Klima und für den Geldbeutel der Bauherrschaft.

Baufortschritt :

Nach langwieriger Planungszeit konnte im Herbst 2021 mit den Rückbau- und Abbrucharbeiten begonnen werden. Mittlerweile sind alle Arbeiten im Außenbereich sowie an der Fassade abgeschlossen, in den kommenden Wochen und Monaten werden die letzten Arbeiten im Innenausbau durch die Bauherrschaft ausgeführt. Unsere nachfolgenden Bilder zeigen einen Ausschnitt aus den verschiedenen Phasen und Bauabschnitten der umfassenden Sanierung/Modernisierung.